Einige Züchter verkaufen Laufenten und Stockenten bereits als Entenküken. Es ist jedoch besser, wenn man sich für den Erwerb großer Entenvögel entscheidet.
Früher hatte man es gar nicht so leicht, wenn man Laufenten für den eigenen Garten anschaffen wollte. Es gab nur vergleichsweise wenige Züchter, weshalb man teilweise langen suchen und unter Umständen auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen musste. Allerdings hat sich dies in den vergangenen Jahren sehr deutlich verändert. Weil sich Laufenten und Stockenten mittlerweile einer sehr großen Beliebtheit erfreuen, gibt es auch deutlich mehr Entenzüchter, bei denen man die Tiere erwerben kann. Die Auswahl ist in einigen Regionen so groß, dass man teilweise auf unseriöse Angebote stößt. Dies gilt besonders für den Verkauf von Küken.
Entenküken besser nicht kaufen
Einige Züchter bieten bewusst Entenküken zum Verkauf an. Die Gründe, weshalb dies getan wird, sind zum Teil ganz verschieden. Meist geht es jedoch darum, die jungen Entenvögel schnell los zu werden und somit Platz zu schaffen. Viele Züchter arbeiten jedoch auch mit der Niedlichkeit der kleinen Entenküken: Wenn Interessenten die niedlichen Vögel sehen, schlagen sie gerne zu. Allerdings ist dies ein Fehler. Entenküken sollte nicht zu früh von ihren Eltern und ihrer Umgebung getrennt werden. Auch wenn die Tiere zum Teil schon einen sehr sicheren Eindruck machen, finden sie sich in der späteren Umgebung oftmals nur schwer zurecht. Wenn die kleinen Enten in einer anderen Umgebung aufwachsen, sind sie meist einem höheren Krankheitsrisiko ausgesetzt.
Ausgewachsene Enten sind die bessere Wahl
Es gibt noch einen weiteren Punkt, der gegen den Kauf von Entenküken spricht. Hierbei handelt es sich um die Tatsache, den Gesundheitszustand der Tiere überhaupt nicht bewerten zu können. Ob man gesunde Laufenten oder Stockenten erwirbt, kann erst dann beurteilt werden, wenn die Vögel ausgewachsen sind. Ansonsten ist es nahezu unmöglich, eine konkrete Aussage hinsichtlich des Gesundheitszustands zu treffen. Der Züchter kann zwar auf gesunde Elterntiere verweisen, doch eine Garantie gibt es nicht.
Beim Kauf von Laufenten nichts überstürzen
Manchmal kommt es trotzdem vor, dass Interessenten beim Entenkauf zu schlagen – schlichtweg aus der Angst, sonst keine Laufenten oder Stockenten zu finden. Allerdings braucht man sich diesbezüglich gar keine Sorgen zu machen. Wie bereits angedeutet wurde, ist der Markt mittlerweile sehr groß. Wer sich für Entenvögel interessiert und diese zur Haltung im eigenen Garten kaufen möchte, hat mittlerweile die Qual der Wahl und sollte daher problemlos auf dem Markt fündig werden.