Die Laufente ist der ideale Entenvogel für die Haltung im Garten. Vor allem zur Beseitigung von Schädlingen ist diese Ente eine hervorragende Wahl.
Wenn es darum geht, einen Garten anzulegen, setzen immer mehr Personen bewusst auf den klassischen Bauerngarten oder Naturgarten. Dort trifft man nicht auf englischen Rasen, sondern auf die verschiedensten heimischen Pflanzen, die mit ihren Farben für eine tolle Atmosphäre sorgen. Zudem sind Nutzpflanzen verbreitet, die ihren Beitrag zum Nahrungsangebot in der Küche liefern. Eigenes Obst und Gemüse erfreuen sich wieder einer großen Beliebtheit.
Mit der Laufente dem Garten helfen
Doch auch im Bauern- und Naturgarten hat man mit Schädlingen zu kämpfen. Dies gilt besonders für Schnecken, die schnell für Ärger sorgen können. Weil die Schneckenbekämpfung aufwendig ist und längst nicht immer zum Ziel führt, empfiehlt es sich, diese Arbeit der Laufente zu übertragen. Bei ihr handelt es sich um einen Entenvogel, der für die Haltung im Garten bestens geeignet ist, sofern es einen Teich oder ein Wasserbecken gibt. Sie frisst die schädlichen Schnecken ganz schnell auf und sorgt außerdem für eine natürliche Düngung zwischen den Pflanzen. So gesehen darf sie im Naturgarten einfach nicht fehlen.
Entenvögel sind gar nicht so schwer zu halten
Wenn der Vorschlag gemacht wird, Enten zu halten, sind viele Personen zunächst einmal skeptisch. Grundsätzlich ist dies gut, denn letzten Endes sollte man sich ganz genau überlegen, ob man Laufenten im Garten halten möchte oder nicht. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass es sich bei der Laufente um einen Entenvogel handelt, der vergleichsweise leicht zu halten ist. Wer die Grundregeln der Laufentenhaltung berücksichtigt, kann gar nicht viel falsch machen. Der Aufwand im Hinblick auf die Enthaltung hält sich tatsächlich in Grenzen und zugleich können die Tiere im Garten einen immens hohen Nutzen bieten.
Immer mehrere Enten zusammen halten
Hier im Text wurde bisher von der Laufente entsprochen. Wer sich Enten für den Garten bzw. für die Haltung zu Hause anschaffen möchte, sollte jedoch unbedingt mehrere Tiere erwerben. Die Tiere leben gerne in der Gemeinschaft. Sie werden am besten in Pärchen gehalten oder mit mehr Weibchen als Männchen. Ein oder zwei Entenpaare sind für den Anfang eine ideale Wahl. Allerdings gilt es beim Kauf nichts zu überstürzen. Es ist wichtig, sich den Laufenten Züchter gezielt auszuwählen und auch dort noch einmal beraten zu lassen, damit man am Ende auf gesunde und glückliche Enten im eigenen Garten blicken kann.