Auch die Stockente kann man im Garten halten

Die Stockente kommt für die Haltung im Garten ebenfalls in Frage. Allerdings sollte man sich gut vorbereiten, wenn man diese Entenvögel alten will.

Wer mit dem Gedanken spielt, Enten im eigenen Garten zu halten, ist gut damit beraten, sich ganz bewusst für die Laufente zu entscheiden. Hierbei handelt es sich um eine Form der Hausente, die sich vergleichsweise leicht halten lässt. Für Anfänger ist sie daher die beste Wahl. Allerdings gibt es Personen, die sich vorrangig für die Stockente interessieren und deshalb mit dem Gedanken spielen, Stockenten zu halten.

Die Haltung von Stockenten ist möglich

Grundsätzlich ist diese Möglichkeit durchaus gegeben. Wer die Stockente im eigenen Garten halten möchte, kann dies gerne tun. Wichtig ist natürlich, dass eine Umgebung geschaffen wird, in welcher sich die Ente wohl fühlt. Im Grunde sind die Unterschiede zur Haltung von Laufenten gar nicht so groß. Wichtig ist in erster Linie ein Wasserbecken, damit die Enten in ausreichendem Maße baden und schwimmen können. Dann kommt die Fläche: Es ist ungemein wichtig, den Tieren eine ausreichend große Fläche zur Verfügung zu stellen. Zur Überwinterung muss außerdem ein Unterschlupf gegeben sein, der am besten über eine gute Isolierung verfügt.

Die Stockente vom Züchter kaufen

Wenn die Entscheidung gefallen ist, Stockenten zu halten, kommt relativ schnell die Frage auf, wie man an die Entenvögel gelangt. Die Antwort ist ganz simpel: Es gilt sich nach einem guten Entenzüchter umzusehen. Hierbei lohnt es sich, Zeit zu investieren und mehrere Züchter genau unter die Lupe zu nehmen, damit man am Ende gesunde Tiere erhält. Was die Anzahl der Enten betrifft, so sollte man erst einmal klein anfangen. Es ist immer gut, mit wenigen Enten erste Erfahrungen zu sammeln. Übrigens gilt es hier genauso wie bei den Laufenten: Es sollte niemals mehr Erpel als Weibchen geben. Am besten legt man sich für den Anfang ein oder zwei Entenpaare zu.

Zuchtenten fliegen nicht davon

Anders als die Laufente befindet sich die Stockente in der Lage, zu fliegen. Dies kann sie sogar hervorragend gut: Stockenten legen im Flug teilweise beachtenswerte Strecken zurück. Allerdings gilt dies vorrangig für Wildenten bzw. für Entenvögel, die in der freien Natur aufgewachsen sind. Zuchtenten neigen in Ausnahmefällen ebenfalls zum Fliegen, jedoch kommt dies meist nur sehr selten vor. Sofern man ihnen ein gutes Heim bietet und man sie fleißig füttert, unterlassen sie das Fliegen. Es gibt sogar relativ viele Zuchtenten, die gar nicht mehr fliegen können: Wird die Stockente zu schwer, will das Fliegen nicht mehr gelingen.

Ähnliche Artikel
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*