Eine Ente zu halten, ist relativ leicht, sofern man sich gut vorbereitet. Hier finden Sie Tipps zur Haltung von Laufente und Hausente im Garten.
Ob es sich beim Halten von Laufenten um eine modische Erscheinung oder um einen lang anhaltenden Trend handelt, kann derzeit noch niemand sagen. Fakt ist allerdings, dass sich Entenvögel bei Gartenbesitzern einer steigenden Beliebtheit erfreuen. In immer mehr Gärten stößt man mittlerweile auf die Tiere. Die meisten Entenhalter geben an, dass es ihnen vor allem um die Tiere geht – sie können sich an der Ente wunderbar erfreuen. Aber auch die Bekämpfung von Schädlingen spielt eine bedeutende Rolle. Besonders in Sachen Schneckenbekämpfung genießen Laufenten einen guten Ruf.
Die Haltung von Enten ist gar nicht so schwierig
Wer als Gartenbesitzer mit dem Gedanken spielt, eine Ente im Garten zu halten, sollte diesen Schritt gut überdenken. Immerhin geht es um die Haltung eines Lebewesens, das gewisse Ansprüche stellt. Prinzipiell kann aber gesagt werden, dass es gar nicht so schwierig ist, Entenvögel im Garten zu halten. Sofern man die Voraussetzungen zur Entenhaltung erfüllt, die sich im Wesentlichen in Verbindung mit Gartengröße, Wasserbecken und Entenhaus stehen, kann die Entenhaltung tatsächlich in Betracht gezogen werden. Auf der anderen Seite kommt es nicht nur auf das Umfeld an: Es muss gewährleistet sein, dass sich jederzeit eine Person um die Tiere kümmern kann.
Niemals nur eine Ente alleine halten
Es gibt viele Interessenten, die erst einmal mit einer Ente starten möchte. Ob man sich für die Laufente oder Hausente entscheidet, ist im Grunde egal: Man sollte niemals ein Tier alleine halten. Enten leben in Gruppenverbänden – und zwar am besten als Pärchen. Neulingen wird dazu geraten, sich für zwei oder drei Entenpärchen entscheiden. Wichtig bei der Haltung mehrerer Enten: Die Männchen bzw. die Erpel dürfen niemals in der Überzahl sein. Entweder es gibt mehr Weibchen als Erpel oder man setzt auf die Pärchenhaltung. Im Übrigen sollte man davon absehen, Wildenten zu halten. Neulinge sollten grundsätzlich mit Laufenten, Stockenten oder Hausenten beginnen, weil diese Entenarten als vergleichsweise pflegeleicht gelten.
Die Vögel nur bei einem zuverlässigen Züchter kaufen
Auch die Auswahl der Entenvögel ist ein wichtiges Thema. Leider gibt es immer mehr Züchter, die sich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt haben und deshalb auch nicht immer gesunde Tiere verkaufen. Jede einzelne Ente sollte deshalb vor dem Kauf genau angesehen und überprüft werden. Am besten ist es, sich innerhalb der Szene zu informieren bzw. sich mit anderen Entenbesitzern auszutauschen, um somit auf einen zuverlässigen Entenzüchter zu stoßen.