Artgerecht Laufenten halten und so dem Garten helfen

Wer Laufenten halten möchte, muss die folgenden Punkte berücksichtigen. Im Prinzip lässt sich eine artgerechte Haltung relativ leicht sicherstellen.

Die Anschaffung von Laufenten gestaltet sich nicht besonders schwierig, da man mittlerweile in den meisten Regionen auf Züchter trifft. Allerdings sollte man den Kauf der Enten auf gar keinen Fall überstürzen. Wer zum ersten Mal eigene Enten im Garten halten möchte, muss zunächst überprüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt werden. Schließlich ist es enorm wichtig, den Tieren eine artgerechte Haltung zu garantieren. Nur so ist nämlich sichergestellt, dass sich die Enten wohl fühlen und zur gewünschten Schneckenbekämpfung beitragen.

Wie der Garten beschaffen sein muss

An den Garten werden gleich mehrere Anforderungen gestellt. Da wäre zunächst einmal der Platzbedarf, der sich auf 500 Quadratmeter beläuft. Je größer die Gartenfläche ist, desto besser. Außerdem wird ein Ententeich benötigt. Allerdings sollte es sich nicht um einen klassischen Gartenteich handeln. Ein flaches Becken, das sich komfortabel reinigen lässt, ist deutlich besser. Auf das Wasserbecken darf nicht verzichtet werden: Die Enten benötigen das Wasser, damit sie sich wohl fühlen. Außerdem darf ein Entenhaus nicht fehlen, in welchem sie über Nacht eingeschlossen werden. Dies dient zu ihrem eigenen Schutz vor Fuchs und Marder.

Laufenten halten: Auf die richtige Zusammensetzung der Gruppe achten

Ein ganz bedeutender Punkt ist die Zusammensetzung der Entengruppe. Der größte Fehler besteht darin, mehr Erpel bzw. Männchen als Weibchen zu halten. Dann entsteht nämlich zwangsläufig ein Streit um die Weibchen. Besser ist es, mehr Weibchen zu halten oder bewusst auf die paarweise Haltung zu setzen. Leider wird dieser Punkt häufig unterschätzt, doch um unnötigen Stress zu vermeiden, gilt es die Gruppenzusammensetzung bewusst zu berücksichtigen. Alternativ wäre es möglich, ausschließlich Männchen zu halten. Doch wenn man sich Entennachwuchs wünscht, sollte man die Laufenten am besten stets als Pärchen halten.

Das richtige Futter auswählen

Was das Futterangebot betrifft, so sollte man die Anzahl an vorhandenen Gartenschnecken nicht überschätzen. Laufenten beseitigen die Schädlinge äußerst schnell, weshalb ergänzendes Futter nicht fehlen darf. Am besten greift man in der Anfangszeit auf das Entenfutter zurück, welches beim Züchter verfüttert wurde. Mit diesem Futter sind die Laufenten bereits vertraut, was von großem Vorteil ist. Sofern man ein Futter findet, welches der eigenen Meinung nach besser geeignet ist, darf selbstverständlich ein Umstieg erfolgen. Beim Halten von Laufenten kommt es im Endeffekt nur darauf an, dass die Tiere ordentlich versorgt sind.

Ähnliche Artikel
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*