Sie werden es nicht bereuen, chinesische Laufenten im Garten zu halten. Die Bekämpfung von Schädlingen ist enorm und eine gute Düngung gibt es gratis dazu.
Bis vor ein paar Jahren waren Laufenten noch ein großes Geheimnis. Doch inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass die Anschaffung und Haltung der Enten zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Dementsprechend spielen immer mehr Gartenbesitzer mit dem Gedanken, eigene Laufenten zu kaufen und im Garten zu halten. Besonders chinesische Laufenten gelten als äußerst gefragt, weil sie den Ruf haben, erstklassige Schädlingsvernichter zu sein. Vor allem Schnecken stehen auf dem Speiseplan der Enten ganz weit oben. In wenigen Tagen können sie die Schneckenbestände eines jeden Gartens deutlich verringern, außerdem tragen sie zu einer natürlichen Düngung des Gartens bei.
Es müssen nicht zwingend chinesische Laufenten sein
Wer sich mit Laufenten schon näher beschäftigt hat, wird garantiert wissen, dass es verschiedene Arten bzw. sogar Rassen gibt. Teilweise herrschen zwischen den Züchtern und Haltern ganz unterschiedliche Meinungen vor. Häufig wird behauptet, die eigenen Enten würden den größten Nutzen bieten. Allerdings ist anzumerken, dass es letzten Endes nur eine untergeordnete Rolle spielt, ob man nun indische oder chinesische Laufenten anschafft. Schlussendlich unterscheiden sich die einzelnen Rassen vorrangig durch ihre Optik. Was den Nutzen für den Garten sowie die eigentliche Tierhaltung betrifft, so gibt es kaum Unterschiede.
Eine artgerechte Haltung ist enorm wichtig
Alle Gartenbesitzer, die ernsthaft mit dem Gedanken spielen, Laufenten im eigenen Garten zu halten, sollten sich im Vorfeld ausführlich über deren Haltung informieren. Leider werden immer wieder Fehler gemacht, die im Grunde nicht sein müssen. So spielt zum Beispiel das Wasserbecken eine wichtige Rolle. Man braucht nicht extra einen Teich anlegen, doch ein kleines Becken darf nicht fehlen. Die Enten brauchen ein kleines Wasserbecken, damit sie sich wohl fühlen. Ebenso muss an das Entenhaus gedacht werden, damit die Tiere im Winter ausreichend vor der Kälte geschützt sind. Zumal die Enten im Haus auch Schutz vor Fuchs und Marder finden.
Bitte nur gesunde Enten kaufen
Beim Kauf chinesischer Laufenten hat man es heutzutage relativ leicht, da Züchter schnell ausfindig gemacht sind. Allerdings machen viele Interessenten den Fehler, nur auf den Preis zu achten. Beim Entenkauf kommt es jedoch nicht auf die Kosten, sondern auf den Gesundheitszustand der Tiere an. Wer sich nicht auskennt, sollte sich von einem erfahrenen Halter begleiten lassen. Es ist wichtig, dass ausschließlich gesunde Tiere gekauft werden. Im Übrigen muss die Zusammensetzung der Gruppe berücksichtigt werden: Es sollte niemals mehr Männchen als Weibchen geben. Vor allem die Haltung in Pärchen gilt als empfehlenswert.